Die Fotografin



Isabel Diekmann

- Fotografenmeisterin -


Hallo, ich bin die Isa! :-)

Ich bin am 14. Mai 1987 in Wanne-Eickel geboren, dort aufgewachsen und nach wie vor wohnhaft.
Auch treibe ich mein fotografisches "Unwesen" hier im Herzen des Ruhrgebiets. Das Fotografieren an sich und insbesondere das Abbilden von Menschen und Festhalten von besonderen Momenten begleiten mich, seit ich denken kann. Die Entscheidung dies schlussendlich zu meinem Beruf zu machen fiel allerdings erst nach dem Abitur 2007.

2008 begann ich meine Ausbildung zur Portraitfotografin im Fotostudio Witte, Castrop-Rauxel. Danke für die tollen drei Ausbildungsjahre! :-)

2011 habe ich dann die Gesellenprüfung im Fotografenhandwerk mit der Auszeichnung "Prüfungsbeste"  bestanden.

Der 3jährigen Portraitausbildung folgte dann auch direkt die Meisterschule der Handwerkskammer Dortmund, die ich im Frühjahr 2013 erfolgreich beendet habe und so nun den Titel "Fotografenmeisterin" führen darf.  Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich dieses Wort nicht besonders mag.. irgendwie klingt es komisch. Aber ich hab den Titel halt und dann kann und sollte man ihn wohl auch benutzen... :-)

Ende 2013 wurde meine Arbeit vom "bund professioneller Portraitfotografen" (bpp)  mit dem "Qualitätszertifikat mit Stern" ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel verlieh der bpp bislang erst 138 von über 10.000 Fotografen in Deutschland und im benachbarten Ausland bei guter bis exzellenter Qualität der Studio-Außenpräsentation (Website) sowie der dort abgebildeten Fotografie.

Regelmäßige Weiterbildung durch Workshops und Seminare so wie der Austausch mit Kollegen aus ganz Deutschland und auch Europa sind mir sehr wichtig, denn gerade in der heutigen digitalen Zeit gibt es ständig neue Technik und Maßstäbe und damit auch immer wieder neue Herausforderungen im Fotografen-Leben. Sich diesen immer wieder neu zu stellen ist das, was ich an meinem Beruf so liebe!

Nach drei Jahren Selbstständigkeit in mehr oder weniger improvisierten Räumlichkeiten habe ich 2016 den Schritt gewagt in meine neues Studio in der Pastoratstraße in Wanne umzuziehen. Darüber bin ich sehr sehr glücklich und bin immer wieder dankbar dafür, diese Oase für mich und meine Kunden gefunden zu haben!

Ich freue mich darauf, viele von denen, die diesen Text  gelesen haben, einmal persönlich kennen zu lernen!