loader image

HALLO! ICH BIN ISA.

Fotografenmeisterin
im Herzen des Ruhrgebiets.

Ich bin am 14. Mai 1987 in Wanne-Eickel geboren, dort aufgewachsen und nach wie vor wohnhaft.

Auch treibe ich mein fotografisches „Unwesen“ hier im Herzen des Ruhrgebiets. Das Fotografieren an sich und insbesondere das Abbilden von Menschen und Festhalten von besonderen Momenten begleiten mich, seit ich denken kann. Die Entscheidung dies schlussendlich zu meinem Beruf zu machen fiel allerdings erst nach dem Abitur 2007.

2008 begann ich meine Ausbildung zur Portraitfotografin im Fotostudio Witte, Castrop-Rauxel.

2011 habe ich dann die Gesellenprüfung im Fotografen-Handwerk mit der Auszeichnung „Prüfungsbeste“ bestanden.

Der 3jährigen Portraitausbildung folgte  die Meisterschule der Handwerkskammer Dortmund, die ich im Frühjahr 2013 erfolgreich beendet habe.

2013 begann dann auch das Abenteuer Selbstständigkeit.

Regelmäßige Weiterbildung durch Workshops und Seminare so wie der Austausch mit Kollegen aus ganz Deutschland und auch Europa sind mir sehr wichtig, denn gerade in der heutigen digitalen Zeit gibt es ständig neue Technik und Maßstäbe und damit auch immer wieder neue Herausforderungen im Fotografen-Leben. Sich diesen immer wieder neu zu stellen ist das, was ich an meinem Beruf so liebe!

TEAMWORK

Luna

Mein treuer Partner auf vier Pfoten

Seit 2018 bereichert Luni mein Leben und unterstützt mich auch tatkräftig bei der Arbeit. Ihre Aufgaben: Kunden bespaßen, sich knuddeln lassen, ungefragt mit auf Familienfotos schleichen und gelegentlich auch das Durchführen von Einlasskontrollen. :-)
Mit ihrer charmant zurückhaltenden Art lässt sie regelmäßig vor allem Kinderherzen schmelzen und sorgt immer wieder für ein paar Lacher und lockere Stimmung vor, während und nach den Shootings.

MEINE PHILOSOPHIE

Bilder, die Geschichten erzählen

Ein Foto ist mehr als eine Anhäufung digitaler Bildpixel. Ein Foto erzählt eine Geschichte, konserviert besondere Erinnerungen und lässt sie beim Betrachter immer wieder neu aufleben.

 

Was Fotografie für mich bedeutet und was mir bei meiner Arbeit besonders wichtig ist, möchte ich hier einmal etwas genauer erläutern.

Das Besondere

Wir leben in einer Zeit, in der wir alle eine Kamera in unseren Smartphones mit uns herum tragen, alles in Echtzeit dokumentieren und mit der ganzen Welt teilen können. Jeder von uns besitzt eine ganze Flut von Bildern aus dem alltäglichen Leben.

Was fehlt ist das Besondere. Das, was bleibt. Das, was deine Kinder und Enkelkinder irgendwann mal aus verstaubten Kisten ziehen und voller Staunen betrachten, so wie du es vielleicht selbst schon mal mit Omas alten Fotoalben erlebt hast.

Ein Foto, das du auf deinem Smartphone zeigst, hat für den Betrachter eine ganz andere Wertigkeit als das selbe Bild, das als großformatiger Druck auf außergewöhnlichen Materialien dein Zuhause verschönert. Eine Hochzeitsreportage, die in einem schönen Fotoalbum bei der Familienfeier „greifbar“ von Hand zu Hand geht, vermittelt ganz andere Eindrücke als das bloße Hintereinanderreihen der Aufnahmen in einer Dia-Show am Fernseher.

Dieses „Besondere“ mit dir gemeinsam zu erschaffen habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Das, was man anfassen und später mal in den besagten verstaubten Kisten finden kann. Das, was bleibt.

Das Persönliche

Portraitfotografie ist immer eine sehr persönliche Angelegenheit. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt spielen dabei eine wesentliche Rolle: Das Erkennen und Anerkennen der Persönlichkeit, die vor meiner Kamera steht, ist die Grundlage für authentische Fotografie, die dich zeigt, wie du bist.

Bei einem Shooting welcher Art auch immer ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst, dass wir uns auf einer menschlichen Ebene begegnen und nicht „nur“ als Kunde und Dienstleister.

Der ein oder andere wird sich beim Lesen meiner Texte fragen: „Warum duzt die mich?!“ – Genau aus diesem Grund. :-) Das „Du“ ist mir sehr wichtig. Ein „Sie“ schafft immer eine gewisse Distanz, die für meine Arbeit eher kontraproduktiv ist. Ein lockerer Umgang miteinander sorgt für eine entspannte Atmosphäre, von der alle Seiten profitieren.
Berücksichtige das gerne schon, wenn du Kontakt mit mir aufnimmst. Ich brauche keine Förmlichkeiten… Starte deine Mail ruhig mit „Hi Isa…“ anstatt mit „Sehr geehrte Frau Diekmann…“. Ich freue mich immer, wenn man mir direkt auf dieser persönlichen Ebene begegnet!

Erkennst du dich in dem hier geschriebenen wieder?

Ist das, was ich hier „Meine Philosophie“ nenne, etwas, womit du dich identifizieren kannst?
Dann freue ich mich darauf, dich kennenzulernen!

MEINE AUSZEICHNUNGEN
bpp_2021 - 2023

BILDERGALERIE

Ich habe dich / euch überzeugt?
Dann nimm‘ / nehmt gerne Kontakt zu mir auf. Ich freue mich!